Freitag, 31. Dezember 2010

Gute Nachricht zu Sylvester

Spiegel-Online berichtet, dass Nordkorea zu Sylvester einen Tabubruch wagt und zum ersten Mal in der (kommunistischen) Geschichte des Landes einen westlichen Spielfilm zeigt. Es handelt sich um die brittisch-deutsche Kommödie "Kick it like Beckham", die jedoch durch die Regime-Zensoren von 112 auf 104 Minuten gekürzt wurde.

Ist das ein Zeichen für Lockerungen im dem stalinistischen Staat? Ich würde es sehr hoffen. Nordkorea ist ein Relikt aus einem Zeitalter, das endgültig abgeschlossen werden sollte. So sehr ich mir für das koreanische Volk eine Wiedervereinigung wünschen würde, so sehr sehe ich auch die gewaltigen Probleme, die das bringen würde. Die Vereinigung von BRD und DDR 1990 kann hier nur bedingt als Vorbild dienen, denn

1. Nordkorea ist etwa gleich groß wie Südkorea. und nicht nur etwa 1/3 so groß
2. Nordkorea ist großteils auf dem zivilisatorischen Niveau eines Drittweltlandes, der Süden hingegen auf westlichem Niveau.
3. Norden und Süden sind wesentlich länger geteilt, als es BRD und DDR waren.

Wie eine Wiedervereinigung praktisch vollzogen werden soll, ist mir ein Rätsel. Aber ich hoffe, wir werden die Lösung dieses Rätsels in nicht allzu ferner miterleben.

Hier der Link zu Spiegel-Online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen