Das für mich entscheidende an diesem Artikel ist jedoch diese Irrsinns-Logik, sondern das, was sich im Forum dieses Artikels abspielt. Bölls Artikel wurde in der überwiegenden Mehrheit verrissen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die ersten gut hundert Forenbeiträge zu klassifizieren in zustimmende, ambivalente bzw. nicht einzuordnende und kritisierende bzw. ablehnende Kommentare. Dabei ergab sich folgendes Ergebnis:
kritisierend bzw. ablehnend 96
kambivalent bzw. nicht einzuordnen 20
zustimmend 16
Nach 132 Beiträgen habe ich aufgehört zu zählen. Nun ist Spiegel-Online definitiv ein Mainstream-Medium, das sich im links-liberalen Konsens etablierter bildungsbürgerlicher Meinugnsbilder bewegt. Und dennoch wurde die Grundbotschaft ("Schicksalsgemeinschaft EU") mit überwältigender Mehrheit abgelehnt.
Daraus ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass die Massenmedien den Konktakt zur Bevölkerung längst verloren haben. In dem Maße, in dem sie sich von den Eliten als Proṕaganda-Apparat einspannen lassen, werden sie von all den Menschen, die sich noch ein selbständiges Denkvermögen bewahrt haben, als das wahrgenommen, als was sie sich darstellen. Viele sind ohnehin schon zu den alternativen Medien abgewandert.
Eine Revolution ist im anrollen, das sollte uns klar sein. Beim nächsten ökonomischen Erdbeben wird die politische und ökonomische Ordnung, wie wir sie kennen, implodieren. Das ist wie am Vorabend des Mauerfalls! Es ist Zeit, dass die Menschheit endlich aufwachen!
Link zum Artikel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen